"Die mit den Mücken reden" – unser Projekt TEMPLA präsentierten wir auf dem "Future Technologies Science Match" am 26. Januar 2017 Dresden.


Initiiert und organisiert wurde diese Veranstaltung vom Verlag "Der Tagesspiegel". 100 Projekte präsentierte man einem breiten Publikum. Unser Projekt TEMPLA wurde unter die Top Ten gewählt.

Heller Kopf ist ein Award, den die Sendungen der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten "Einfach Genial" und "Umschau" an herausragende Erfindungen vergibt.


2008 erhielt die P-LAMPEN-Technologie den begehrten Preis. Nominiert waren 2008 fünf "Helle Köpfe", über die in den Sendungen von MDR, ARD usw. berichtet wurde.

Die Messe Inventions Genf

ist die internationale Messe für Erfindungen.


Hier präsentieren Unternehmen, Universitäten, Erfinder, Forscher, Verbände, Organisationen sowie Institute aus über 45 Ländern ihre Erfindungen und neuen Produkte.

Eine internationale Jury, die sich aus insgesamt 85 Fachleuten zusammensetzt, zeichnet darüber hinaus die besten Erfindungen mit bedeutenden Preisen aus. 1999 erhielt der Erfinder Th. D. Leibe für seine Plattentechnologie zur Lichterzeugung die begehrte Goldmedaille.

Das BMU hat im Juni 2009 achtzehn Preisträger des Bundeswettbewerbs Energie-effiziente Stadtbeleuchtung auf der Konferenz Kommunaler Klimaschutz ausgezeichnet.


Das von der Stadt Hartha eingereichte Projekt "Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf ein effizientes Leuchtmittel" gehörte zu den Preisträgern. Dabei wurden die energiefressenden NAV-Leuchmittel durch 250 neue P-LAMPEN ausgetauscht.
Share by: